Doughnut Muffins

Doughnut Muffin

Die Doughnut Muffins sind meine absoluten Lieblingsmuffins. Ich backe sie gern für mich und meine Familie. Gerade für Leute, die keine Schokolade mögen, finde ich diese hier einfach nur toll. Und genau deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Rezept auch einmal hier zu teilen.

Für 12 Stück

Zutaten

Muffin:
280 g Mehl
3 TL Backpulver
Salz
120 g Zucker
2 Eier
200 ml Milch
6 EL Öl
4 EL Konfitüre

Belag:
120 g Butter
150 g Zucker

Zubereitung

Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Mehl und Backpulver mit einer Prise Salz mischen und das Ganze mit Zucker zusammenfügen.
In einer anderen Schüssel die Eier verrühren und anschließend Milch und Öl hinzufügen.
In die trockenen Zutaten eine Mulde reindrücken und dann die flüssigen Zutaten hineingießen. Alles zusammenrühren.
Danach die Hälfte des Teiges in die Förmchen füllen. Danach kommt ein Teelöffel Konfitüre in jede Form, bevor der restliche Teig aufgeteilt wird.
Das Blech kommt dann in den Ofen, welcher auf ca. 200° C eingestellt ist. Wenn die Muffins goldbraun sein, kommen sie wieder raus. Dies geschieht nach etwa 20 Minuten.
Zwischenzeitlich die Butter für den Belag schmelzen und den Zucker in eine große, flache Schüssel geben.
Nachdem die Muffins fünf Minuten in der Form gekühlt haben, diese rausholen und dann mit der Oberseite erst in die Butter tauchen und dann im Zucker wälzen.
Danach können sie sofort gegessen werden oder werden auf ein Kuchengitter zum Abkühlen gestellt.

Zusatz

Zusätzlich kann man in die flüssigen Zutaten auch noch 5 Tropfen Vanillearoma hinzufügen. Da ich aber ohne Aromen backe, habe ich es weggelassen.
Als Konfitüre kann man eigentlich nehmen welche einem selbst am besten schmeckt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Muffins am besten schmecken, wenn man Schwarze Johannisbeere Konfitüre verwendet.
Der Belag kann auch weggelassen werden. Ich bevorzuge es sogar, da es sonst sehr schnell viel zu süß werden kann.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.